Dienstag, 21. Juni 2011

Vorbereitungen IM Nizza

Hallo liebe Leser,

es ist nun schon gut 9 Monate her, das ich etwas in den Blog geschrieben habe...wie die Zeit doch vergeht! Das ich nichts geschrieben habe, bedeutet allerdings nicht, das ich nichts gemacht habe :)
Glücklicherweise konnte ich die Zeit vom TAR bis heute wirklich gut trainieren - hatte weit weniger Probleme mit irgendwelchen Verletzungen, die mich insbesondere im letzten Jahr
doch für längere Zeit aus der "Bahn" geworfen haben.
Ich konnte insbesondere an meiner Laufform arbeiten. Höhepunkt im Winter war die
Laufserie im Dähnischen Wohld - gleich bei uns um die Ecke. Gelaufen wurde an drei Wochenenden über 7,5 km, 15 km und 21km. Alle drei Zeiten wurden addiert und hieraus die Platzierung ermittelt. Mit zwei wirklich guten Läufen über die ersten beiden Distanzen konnte ich mich vor dem abschliessenden Halbmarathon auf den 5. Platz der Gesamtwertung schieben. Beim Halbmarathon dann hat uns - und insbesondere mir - unser Hilton wieder einmal gezeigt,
wo der Hammer hängt: bei Kilometer 13 zündete er einen Turbo, der die bis dahin eher gemächlich dahinlaufende Verfolgergruppe der beiden weit Führenden auseinandersprengte.
Ein kurzer, aber ehrlicher Kommentar aus der Gruppe war von hinten zu hören: "Schei...". Und dann war er auch schon 20 Meter vor uns und wir hatten keine Chance mehr. ich hatte dann ordentlich zu kämpfen konnte aber mit einem guten 5. Platz in dieser Tageswertung dann sogar noch den 3. Platz in der Gesamtwertung erkämpfen!!!! Insgesamt eine gute Standortbestimmung.

Im weiteren Verlauf des Frühjahrs bereitete ich mich dann auf die erste größere Herausforderung vor: den Marathon Rotterdam. Ziel war es, die Zeit vom letzten Jahr in Hamburg zu unterbieten - 2:45h standen auf dem Plan!!! Rückblickend kann ich sagen, es war ein gute Vorbereitung - mit etwas weniger Umfängen als 2010, die wöchentlichen 35km, die Tempoeinheiten und Intervalle habe ich allerdings wirklich konsequent durchgezogen, so dass ich recht optimistisch gemeinsam mit Michael Krüger - dem wohl verrücktesten Triathleten, den ich kenne - in Rotterdam am Start stand. Es war ein toller Lauf - wenn auch entgegen den Versprechungen nicht ganz einfacher Kurs: starker Gegenwind auf den ersten Kilometern und ordentlich Höhenmeter über die Erasmusbrücke. Ab Mitte des Rennens dann doch gute Temperaturen mit gut 25°C...leider hat es dann nicht ganz mit der gewünschten Zielzeit gereicht: 2:47...standen dann auf der Anzeigetafel - und Michael wartete direkt dahinter. Er ist mit 40 Sekunden Vorsprung knapp vor mir einglaufen. Letztendlich bin ich aber doch zufrieden mit der Zielzeit. Einen unter 4er-Schnitt auf den Kilometer bei einem Marathon hätte ich mir vor 2 Jahren noch nicht vorstellen können :) Alles in Allem liefen die Vorbereitungen für den IM Nizza also bis dato sehr gut.

Da dieses Jahr neben sportlichen auch andere Dinge - wie Heiraten :) - auf dem Plan standen, habe ich auf ein Trainingslager verzichtet. Ich absolvierte die gesamte Vorbereitung im schönen Norden - mit all seinen Gegebenheiten: Wind, Hügel, Regen, nochmals Regen, mehr Wind...Im Laufe der direkten Vorbereitung entschied ich dann, mit dem umgebauten Stevens - Rennrad in Nizza an den Start zu gehen. Ich hatte ja im letzten Jahr immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen und musste deshalb ja auch den Ostseeman frühzeitig beenden.
Es war die richtige Entscheidung. Seitdem ich das Rad entsprechend umgebaut habe, fühle ich mich Pudelwohl darauf und steige ohne Schmerzen im Rücken / hinteren Oberschenkeln vom Rad. Viele gemeinsame Rad- und Laufkilometer mit den anderen Kieler Verrückten brachten gute Grundlage und heute, kurz vor dem Wettkampf fühle ich mich eigentlich recht Fit - insbesondere beim Radfahren. Ich bin gespannt, ob ich das dann tatsächlich auf der Radstrecke in Nizza zeigen / abrufen kann :)

Nun sind es nur noch 4 Tage bis zum Wettkampf und ich bin doch sehr angespannt und ob meiner möglichen Leistung auch recht skeptisch (Ihr merkt, es schwankt...). Heute heißt es Sachen packen, unseren neuen Bus preparieren etc. Morgen hab ich schon frei, werde nochmals kurz Schwimmen, Radeln und Laufen gehen und dann alles im Auto verstauen. Abends gehts dann los Richtung Nizza - via Bodensee. Ein ganz kurzer Besuch bei meinem Bruderherz für Frühstück und Dusche ist geplant. In Nizza treffen wir dann die beiden bzw. 4 anderen Kieler, die sich den IM Nizza geben wollen: Anna, Hilton, Silke und Ronald. Wir freuen uns riesig!

Ich werde versuchen, den Blog so weit es geht zu pflegen. Hoffe, das ich irgendwie ins Netz komme...

Hier zum Abschluß noch mal einen besonderen Gruß an meinen Laufpartner vom TAR - JP:
Du bist echt wahnsinnig! (Läuft er doch die 100km von Biel einfach mal so in unter 11 Stunden...ich könnte das nicht...) Ich wünsch Dir alles Gute in HH - auf das Du nur aus den Augen und nicht aus der Welt bist!!!!!!

Seit alle lieb gegrüßt!

Euer Sascha

1 Kommentar:

  1. Lieber Sascha,

    wir denken an dich und drücken ganz fest die Daumen. Komm´gut durch, wir werden es verfolgen.

    Herzliche Grüße,
    auch an Kati,
    Rosi und Stefan

    AntwortenLöschen