Mittwoch, 30. September 2009

Meine morgendliche Laufgruppe

Wie ich schon öfters erwähnt habe, ist die Vorbereitung auf Langdistanzen mit erheblichem Zeitaufwand über einen langen Zeitraum verbunden. Da schwankt die Motivation schon mal und hilft ungemein, Leute um sich zu haben, die einen dann wieder aufrichten und "antreiben".

Neben meiner kleinen Maus - die meine Launen eigentlich ständig direkt "erlebt" und mich dennoch in den letzten Jahren wirklich unglaublich unterstützt - gibt es in Kiel eine kleine, aber eingeschworene Laufgemeinde, die sich bei jedem Wetter (!) am Dienstag und Donnerstag Morgen um 6.30 Uhr an der Kieler Förde trifft. Wenn sich alle zu dieser Zeit aus dem Bett quälen konnten, sind wir schon mal 8 - 9 Verrückte, die dann nicht nur einfach laufen gehen, sondern auch mit unterschiedlichsten Theorien die Leistungen von Gruppenmitgliedern als auch von Personen des öffentlichen Lebens bewerten und einordnen. Zusätzlich werden natürlich auch allgemeine Themen des Alltags besprochen und wirklich wertvolle Hinweise an die sich offenbarende Person geliefert. In dieser Gruppe ist es also wichtig, nicht nur sportlich Aktiv sondern auch politisch, wirtschaftlich und wissenschaftlich auf der Höhe der Zeit zu sein.

Ab und zu wird auch das mehr oder weniger friedliche "Nebeneinanderlaufen" an der zu diesen Zeiten herrlich ruhigen Förde durch Unmutsäußerungen weniger glücklicherer Fahrradfahrer gestört - was dann bei den darauffolgenden Einheiten gern zurückgegeben wird. Einfach wunderbar.

Sinn dieser Gruppe ist es natürlich, sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Die einen denken dabei nur an Laufen, andere an Triathlon und wieder andere an richtig lange Laufen...Dieses Jahr hatte sich die Gruppe aus Individualisten dann mal vorgenommen, ein Event gemeinsam zu absolvieren. Was bietet sich da besser an, als ein Staffelmarathon in der näheren Umgebung? Um den Reiz und Ansporn zu erhöhen, wurde eine eigene Wertung geschaffen: die Hosenträgerwertung! Der Hintergrund soll hier nicht weiter erläutert werden, es sei nur gesagt, das diese Wertung höher anzusetzen ist, als ein Gesamtsieg oder Spitzenplatz bei Einzelwettkämpfen :)

Es kam wie es kommen musste - wir landeten erwartungsgemäß ziemlich weit vorne (10. Platz!) - das durchnittliche Niveau unserer Laufgruppe ist schon beeindruckend. Wir hatten wirklich viel Spaß, insbesondere bei der Vergabe der Hosenträger anschließend machten wir der eigentlichen Siegerehrung doch erheblich Konkurrenz. Ein toller Tag - zumal ich die interne Wertung gewinnen konnte und somit stolzer Besitzer mehr oder weniger goldener Hosenträger bin. Um den Druck etwas zu erhöhen, wurde für die Staffel im nächsten Jahr beschlossen, durch Qualifikationszeiten das Niveau der Mannschaft und damit auch die Wahrscheinlichkeit eines Gesamt-Podiumplatzes zu erhöhen. Ich bin gespannt.

Die letzten Läufe vor einem Wettkampf werden dann gerne zu Aufmunterungen aber auch zur realistischen Einschätzungen der jeweiligen möglichen Leistung genommen - so bleibt man immer schön auf dem Boden der Tatsachen:)! Einziges Manko unserer tollen Truppe ist das fehlen von weiblichen Mitgliedern - trotz erheblicher Bemühungen ist es uns bis dato nicht gelungen, diesen Umstand zu ändern. Aber vielleicht ist es auch gut so - man möge sich nicht vorstellen, was Frauen bei soviel geballter Sportlichkeit, Intellegenz und purer Natürlichkeit zu dieser frühen Stunde machen würden...

Ich bedanke mich für die vielen gemeinsamen Laufkilometer in den letzten Jahren und freue mich schon jetzt auf weitere!

Sascha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen