Donnerstag, 2. September 2010

Letzte Vorbereitungen zum Gore-Tex Transalpine-Run 2010

Nach meinem ersten Ausstieg aus einem Wettkampf beim OSTSEEMAN steht nun das zweite große Highlight diesen Jahres auf dem Programm. Ich hoffe, das die Ruhephase nach dem OSTSEEMAN und die dann doch guten Trainingsergebnisse bei der gezielten TransAlp - Vorbereitung uns ins Ziel bringen werden.
Nicht mehr lange und wir stehen nun tatsächlich an der Startlinie eines der härtesten Laufwettkampfes, den man sich eigentlich vorstellen kann...
8 Tage, 305 km, 13.500 Höhenmeter im Aufstieg - Zahlen, die mich jetzt kurz vor dem Start
noch mehr beeindrucken, als in der ganzen Vorbereitung. Die Strecke wird durch drei Länder führen:


Auch wenn die Vorbereitung nicht wirklich gut
lief, sind wir - Jan Peter (JP) und ich - großer Hoffnung, nach acht Tagen das begehrte Finishershirt in Sexten in Italien überstreifen zu können.

Zur "Not" gehen wir wandern :)
Ich will - wie beim IRONMAN Hawaii im letzten Jahr - über diesen Blog versuchen, Euch ein wenig zeitnahen Einblick in die Geschehnisse vor Ort in den Alpen auf dem laufenden zu halten.

Damit Ihr Grundsätzlich wisst, worum es sich überhaupt dreht, hier der Link zur Wettkampfseite:

http://www.transalpine-run.com/

Dort werden täglich die Ergebnisse der einzelnen Etappen eingestellt.
Unsere Teamnummer lautet: 178
Unser Teamname: Kliff Löper :)

Insgesamt werden 300 Teams a 2 Personen an den Start gehen - 600 Verrückte also, die sich
über diese mörderische Distanz wagen. Jede Etappe endet in einem anderen Ort, übernachtet wird entweder in einem Camp oder - so wie wir - in Pensionen. Wir hoffen, dadurch einfach etwas ausgeruhter an die jeweiligen Starts zu gehen. Im Allgemeinen wird um 7 Uhr morgens gestartet - Ausnahme stellt nur die erste Wettkampfetappe am Samstag dar: hier gehts erst um 11 Uhr los. Frühes Aufstehen ist also angesagt. Allerdings hoffen wir, das wir dann auch nicht all zu spät in den Zielorten sind, so das wir dort unsere vorgebuchten Massagen bekommen und dann genug Regenerationsphase für den nächsten Tag haben.
Die Regenerationsfähigkeit wird überhaupt eine enorm wichtige Rolle spielen - neben einem starken Willen :) Ich glaube aber, das wir als Team dies Perfekt hinbekommen werden.
Auch wenn wir in der Vorbereitung zwangsweise eigene Wege gehen mussten, bin ich mir sicher, mit JP einen Partner an der Seite zu haben, mit dem man diese Strapazen bewältigen kann.
Es wird nicht nur aus Sicherheitsgründen im Team gelaufen - diese Distanzen über einen solch langen Zeitraum bedürfen ständiger Motivation und Unterstützung. Wir werden uns sehr gut kennenlernen....ich freue mich riesig auf diese Herausforderung und die vielen tollen gemeinsamen Erlebnisse.

Heute abend werden wir von Hamburg nach Salzburg fliegen, dann nach Ruhpolding mit einem Shuttle gebracht und dort unser Quartier für zwei Nächte beziehen. Morgen werden wir dann die Akkreditierung und alles aussenrum hinter uns bringen. Vielleicht fahren wir noch mit ner Seilbahn auf nen Berg, um schon etwas Höhenluft zu schnuppern :)

Ich wünsch Euch viel Spaß beim lesen des Blogs. Bitte verzeiht, wenn ich nicht jeden Tag einen Bericht einstelle - wir wissen nicht genau, wie wir ins Internet kommen...

3 Kommentare:

  1. hallo, IRONsascha,
    nun hast du dich trotz aller Gegenreden + Argumente nicht von diesem "wahnwitzigen" Vorhaben abbringen lassen + schon bald gibt es den Startschuß ins Abenteuer! Ich hoffe, dass Ihr im Dreamteam alles gut meistern werdet und Euch gegenseitig immer wieder motivieren könnt, um Euer Ziel zu erreichen.
    Ich drücke auf alle Fälle ganz fest die Daumen. + höre auf deinen Körper! Ich bin in Gedanken dabei, obwohl ich es mir nicht wirklich vorstellen kann!
    Sei ganz fest umarmt mu+pa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sascha,

    auch wenn Deine neue Herausforderung nicht ganz unseren Vorstellungen entspricht, sind wir doch in Gedanken bei Dir.
    Wir drücken Dir und JP, Eurem Team, ganz fest die Daumen, damit Ihr den langen und sehr beschwerlichen Weg ins Ziel schafft.
    Wir wünschen Dir viel Kraft, einen starken Willen und immer wieder ausreichend Motivation, um diesen harten "Ritt" über die Berge zu meistern.
    "Komm gesund ins Ziel, IRONMAN-Sascha!"
    Wir hoffen, dass wir Deinen Blog auch aus dem Urlaub verfolgen können.

    1-2-3-Schaka!
    Alles Gute für Dich, Sascha
    Sei lieb umarmt
    Jutta und Gerald

    AntwortenLöschen
  3. Hey Sascha,
    ich hab' mich sehr gefreut, dass ich Dir gestern vor dem großen Start noch mal persönlich viel Erfolg wünschen konnte. Ich hoffe, Ihr beide habt eine gute Zeit und könnt diese Wahnsinnsherausforderung meistern. Fit seid Ihr ja ;-), also hoffe ich, dass Euch Eure gesundheitlichen Probleme nicht zu sehr beeinträchtigen und wünsche Euch die mentale Stärke diesen langen Weg durchzustehen. Und vergesst nicht, dass das doch irgendwie auch Spaß machen soll...
    Ich werd an Euch denken.
    Du weißt ja, für mich bist Du sowieso DER Supersportler schlechthin.
    Also alles Gute. Sei lieb gedrückt und pass auf Dich auf :-)
    Stephie

    AntwortenLöschen